Wednesday 12 December 2012

Ein neues Rücklicht für mein Fahrrad


Hi, ich habe mein altes Fahrrad Rücklicht verloren

Eigentlich bin ich enttäuscht, über die miese Qualität der Kunststoff-Halterungen.
Sie scheinen absichtlich so schwach konstruiert zu sein, daß man von einer geplanten Obsoleszenz reden kann.

Wirklich hochwertige Qualität habe ich bis heute nicht gefunden, dennoch sind mir bei der Suche ein paar besondere Rücklichter aufgefallen, die ich im Folgenden aufliste


1 - MAXXON


Das Rücklicht hat einen eingebauten Bewegungssensor, welcher die Bremsbewegung des Fahrrads erkennt und ein Bremssignal für ein 5 x helleres Rücklicht auslöst. Das Bremslicht zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich, als ein ständig leuchtendes oder blinkendes Rücklicht. Es hat 5 helle rote LEDs, schaltet sich bei Stillstand automatisch ab, ist kabellos und wasserfest.

─► Funktion bei Tageslicht
─► Funktion bei Dunkelheit

─► Bezugsquelle Westfalia * für 19.99 + 4.95 (Versand) + 0.16 (Verpackung) 25.10 Euro
─► Bezugsquelle ELV für 22.95 + 4.95 (Versand) = 27.90 Euro
* Ich habe seit dem 19.12.12. dieses Rücklicht und bin sehr zufrieden damit



2 - Brilliant RB-01 von Radiant Sys(tems) 


Bremslichtfunktion durch Bewegungsmelder, Gerät schaltet sich durch einen Lichtsensor bei Dunkelheit automatisch ein, schaltet sich ab 1 Minute Inaktivität automatisch aus, hat 7 verschiedene Blink-Modi, inklusive permanent an.
─► Webseite des Herstellers
─► Bezugsquelle eBay für 22.31 Euro inkl. Versand aus Taiwan
(Voraussichtlicher Empfang: etwa 14 bis 18 Tage nach Bestellung)


3 - WIP1200
Bremslichtfunktion durch Bewegungsmelder, kabellose Fernbedienung wird am Lenkrad befestigt, Gerät erlaubt nach links und rechts zu blinken, Blinksignal stellt sich nach 15 Sekunden automatisch ein.

─► Bezugsquelle eBay für 46.77 Euro ohne Versand aus Kanada
─► Demo YouTube



4 - Lightskin LED-Sattelstütze



Fünf Hochleistungs-LEDs, Leuchtdauer bis zu 400 Stunden, zwei AA Batterien, wasserresistent, zehn verschiedene Betriebsarten, Ø in 27,2 - 30,8 - 31,6 mm.

─► Webseite des Herstellers, mit Demo Videos
─► Bezugsquelle Amazon für 59.- + 3.- (Versand) = 62.- Euro




5 - Revolights


Das Ergebnis ist faszinierend, jedoch Aufwand und Kosten schrecken ab.

─► Hersteller Webseite mit Demo Videos
─► Preise: $139.-* für Vorder- oder Rückrad und $250.-* für ein Set, bezahlbar via PayPal
* Zuzüglich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (ca 20% des Kaufpreises)




6 - Reelight SL 150


Eine Fahrradbeleuchtung ohne Batterie und ohne Dynamoreibung. Das Prinzip der Induktion lässt die mit jeweils zwei LEDs ausgestatteten Leuchten aufblitzen, jedesmal, wenn die an den Speichen montierten Neodym-Magneten vorbeigleiten. Die Leuchten selbst werden an den Naben befestigt. Durch einen integrierten Speicher blinken die Leuchten auch nach dem Anhalten wenige Minuten. Passt bei nahezu allen gängigen Fahrradtypen.
Achtung: nicht hell genug, um als einzige Beleuchtung zu dienen.


─► Üblicher Preis zwischen 40.- und 50.- Euro.
        Hier für 34,95 Euro inklusive Versand.

─► YouTube Demo Video




Update: Oktober 2018

Hatte mir am 28.08.18 über eBay ein kleines, cooles Rücklicht für mein Fahrrad bestellt und am 02.10.18 erhalten (kam aus China). Gefällt mir sehr gut, sowohl die Qualität als auch die Funktionen. Hat nur 8,99 Euro + 2,99 Euro Versand = 11,98 Euro gekostet.